Shibata XX.

Shibata XX wurde 1921 in Kyôto geboren und begann sein Kyûdô-Training mit acht Jahren. Er war Bogenlehrer der ‚bishu-chikurin-ha’ Richtung der Hekischule. Gleichzeitig war er Bogenbaumeister in der zwanzigsten Generation und in der dritten Generation ‚Bogenmacher des Kaiserhauses’. Seit er in den 80er Jahren zusammen mit dem tibetischen Meditationsmeister Chögyam Trungpa Rinpoche in Boulder (Colorado) den ‚Drachentiger-Dôjô’ gründete, entfaltete er fortan eine rege Lehr- und Reisetätigkeit und gründete zahlreiche Dôjôs (Übungsplätze) in Amerika und Europa.

1994 übergab er den seit dem 17. Jahrhundert bestehenden Dôjô und die Bogenbauwerkstatt in Kyôto an seinen Nachfolger Shibata Kanjuro XXI. Im Oktober 2011 trat Shibata XX. zugunsten von Shibata XXI. von der Leitung des Zenko International in Boulder zurück.

Kanjouro Shibata XX
Kanjouro Shibata XX., rechts, 2006 in Bern

Shibata XXI.

Shibata XXI. erklärte aus diesem Anlaß u. A.:
„Als der neue Leiter des Zenko International, strebe ich nach dem, was das Beste für die Kyûdôfamilie ist.“ Und weiter “Ich respektiere die ursprüngliche Philosophie der Heki Ryu Bishu Chikurin Ha, was bedeutet, daß wir alle willkommen heißen, die mit uns praktizieren wollen. Bitte nennt mich in Ableitung zu Sensei beim Namen “waka sensei” (was „junger Lehrer” bedeutet) Laßt uns üben!
Shibata Kanjuro XXI.

Kanjouro Shibata XXI
Shibata XXI.